» Ohne Musik ist alles nichts. « Mozart

Ich bin als Christine Fraisl in Köln geboren und begann an der Musikschule in Ludwigshafen Harfe zu lernen. Nachdem ich bereits mit 13 Jahren in das Jungstudium zunächst bei Frau Prof. Anne Hütten, dann bei Prof. Helga Storck in München aufgenommen wurde, studierte ich an der Hochschule für Musik und Theater in München, wo ich 2004 mit Lehrdiplom (Harfe und rhythmisch-musikalische Erziehung), sowie 2005 mit künstlerischem Diplom abschloss. Mein Konzertexamen (2008) und Meisterklassenpodium (2010) absolvierte ich an der „Carl Maria von Weber“ Hochschule für Musik Dresden bei Prof. Astrid von Brück. Meisterkurse besuchte ich bei Cristina Bianchi, Christina Braga, Isabelle Perrin und Sarah O’Brian. Seit September 2016 absolviere ich die Weiterbildung "Musik vermitteln. Muisk erleben." an der Hochschule der Künste Bremen.

 

Ich erhielt u.a. den 1. Bundespreis „Jugend musiziert“ und Stipendien der Mannheimer Heinrich-Vetter-Stiftung, des PE-Förderkreises für Studierende der Musik, von Live Music Now sowie der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz. Ich trat beim Weltharfenkongress 2002 auf und spielte als Solistin mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Heidelberger Kammerorchester, der Sinfonietta Hungarica u.a..

 

Das Orchesterspiel macht mir große Freude. Ich begann damit schon früh z.B. als Solo-Harfenistin im Bundesjugendorchester, im Orchester des Schleswig-Holstein Musikfestivals, sowie der Akademie des Moritzburgfestivals. Von 2006 bis 2008 war ich Praktikantin der Sächsischen Staatskapelle Dresden in der Semperoper. 2008-2018 war ich fest im Sinfonieorchester Aachen als Solo-Harfenistin angestellt. Aktuell spiele ich immer wieder in verschiedenen Orchestern wie der Jenaer Philharmonie, den Hamburger Philharmonikern, dem WDR Rundfunkorchester Köln, den Duisburger Philharmonikern, den Düsseldorfer Symphonikern, dem Staatsorchester Kassel, der Dresdner Philharmonie, Frankfurter Opern- und Museumsorchester oder dem Beethovenorchester Bonn.

 

Seit ich in Jena wohne, konzentriere ich mich immer mehr auf Musikvermittlung und Musikpädagogik und freue mich dabei mein Harfespiel mit dem kreativen Arbeiten zu verbinden und so spartenübergreifend Musik  nahe zu bringen. Seit Sommer 2017 unterrichte ich an der Musik- und Kunstschule Jena Musikgarten (für Kinder von 1 1/2 - 4 Jahren und ihre Eltern) und Harfe.