Angebote Musikvermittlung / Konzertpädagogik

Musikalische Kinderbetreuung "Kinder oder Konzert? - Kinder UND Konzert!"

Am 10. September 2017 16Uhr in der Friedenskirche Jena (Konzert: Philosophenweg 1, Kinderbetreuung: Kath. Kindergarten "St. Johannes" Am Johannisfriedhof 1) zum Konzert von "Capella Jenensis" "Telemannpur!" am Tag des offenen Denkmals
Ich heiße Kinder von 4-12 Jahren in der musikalische Kinderbetreuung willkommen. Hier werden Inhalte des Konzerts mit allerlei Aktionen wie Bodypercussion, Instrumentenvorstellungen, gemeinsamem Tanzen und Singen aufgegriffen. Während Kinder die Musik entdecken, können ihre Eltern/ Großeltern das Konzert genießen. Während der Kinderbetreuung bereite ich die Kinder auf die letzten beiden Werke des Konzertes vor, denen wir dann gemeinsam mit den Eltern horchen werden.
Instrumente testen Foto: Markus Eckart
Instrumente testen Foto: Markus Eckart

Bisherige Kinderbetreuungen:

Am 18.06.17, 16 Uhr widmete sich das 2. Paradiescafékonzert der Jenaer Philharmonie  dem Thema "Wenn die Klarinette mit den Streichern...". Erstmals hat die Projektgruppe „Kinder oder Konzert? – Kinder und Konzert!“ gleichzeitig eine musikalische Kinderbetreuung in der Universaale Schule (Burgauer Weg 1a, 07745 Jena) unweit des Paradiescafés angeboten. Unter anderem probierten wir Instrumente aus, erfuhren etwas über die Komponisten und malten zur Musik. Am Ende durften sich die Eltern auf eine kurze Tanz - Präsentation ihrer Kinder mit dem Ensemble des Konzerts freuen.

Komponisten und wie sie lebten Foto: Markus Eckart
Komponisten und wie sie lebten Foto: Markus Eckart
Malen zur Musik Foto: Markus Eckardt
Malen zur Musik Foto: Markus Eckardt

Am 03.06.17 17Uhr widmete sich das Barockensemble "Capella Jenensis" J.S. Bach und seinen Söhnenin einer musikalischen Vesper in der Friedenskirche. Parallel bot die Projektgruppe "Kinder oder Konzert? - Kinder und Konzert!"eine musikalische Kinderbetreuung im Gärtnerhaus auf dem Johannisfriedhof an. So wurde das Konzert zum Erlebnis für die ganze Familie.

"Jedes Wort hat eine Melodie" Musik und Literatur für Kindergärten:

Zur in Irland spielenden Geschichte "Der Nebelmann" von Tomi Ungerer konzipierte ich eine musikalische Stunde für Kindergartengruppen ab 4 Jahre. Zu hören ist dabei, was in der Geschichte passiert, sei es ein Sturm oder ein Blick in einen tiefen Schacht, die Kinder können das Geschehen in der zeitgenössischen und irischen Musik für Streichquartett und irische Harfe hören. Der Nebelmann führe ich derzeit mit dem "Vivamente Quartett" im Volkshaus auf. Natürlich gibt es allerlei selbst mitzumachen und Instrumente auszuprobieren. Das Projekt findet in Kooperation mit der Jenaer Philharmonie, Lesezeichen e.V. und der Philharmonischen Gesellschaft statt.

 

Zu buchen über:


Im Dezember gibt es für Kindergärten die Geschichte "Der kleine Weihnachtsmann" von Anu Stohner, Henrike Wilson mit vielen Weihnachtsliedern zum Mitsingen und Harfenmusik. Ebenfalls über den obenstehenden Link "Jedes Wort hat eine Melodie" zu buchen.

Spartenübergreifende, kreative Projekte

Workshops an Konzerthäusern

  • Konzerteinführung und Vorbereitung von Mitmachaktionen
  • Instrumentenbau
  • Komponistenwerkstatt

 

Workshops an Schulen und Kitas

  • Vorbereitung auf Konzert- oder Probenbesuche
  • Instrumentenvorstellungen
  • ausgewählte Themen zur Projektwoche
  • Unterstützung bei der Vorbereitung eigener Konzerte
  • Improvisationsorchester
  • Drum Circle
  • Klanggeschichten

 

Weiterbildungen für Orchestermusiker, Lehrer, Erzieher
Artikel über Christine Nitsche als Musikvermittlerin im Weser-Kurier:

Instrumentenvorstellung:

Christine Nitsche mit Schülern der Lobdeburgschule Jena Foto: Uta Trillhose
Christine Nitsche mit Schülern der Lobdeburgschule Jena Foto: Uta Trillhose

Am 23./24.5.17 zum ersten Mal: Im Rahmen des musikpädagogischen Programmes "Musiker in der Schule" der Jenaer Philharmonie stand erstmals die Harfe im Mittelpunkt. Weil ziemlich groß und nicht so einfach zu transportieren kamen über 140 Kinder der Grundstufe aus der #LobdeburgschuleJena ins Volkshaus und ließen sich von Christine Nitsche verführen, das schöne Instrument selbst einmal zum Klingen zu bringen.

 


Weiterbildung "Musik erleben, Musik vermitteln"

Ich wurde als eine von 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die berufsbegleitende Weiterbildung "Musik erleben, Musik vermitteln" an der Hochschule für Künste Bremen ausgewählt. Die Weiterbildung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

 

Alle Infos hier:  http://imbik.hfk-bremen.de